Überspringen zu Hauptinhalt
Textverständnis

Textverständnis

Hierbei handelt es sich um den finalen Testteil des Aufnahmetests MedAT, der immerhin 10 % der Gesamtpunktzahl ausmacht. Deshalb solltest du dich noch einmal so richtig konzentrieren! Für die Beantwortung der zwölf Aufgaben bleiben dir 35 Minuten Zeit. In diesem Untertest musst du anspruchsvolle naturwissenschaftlich-medizinische Texte durchlesen und anschließend inhaltliche Fragen dazu beantworten. Die jeweilige Textlänge kann variieren. Auch Diagramme und Steuerungsabläufe kommen vor.

Der Schreibstil ist zwar komplex, doch die Fragestellungen sind dafür präzise. Die zur Verfügung stehende Zeit ist großzügig bemessen, um ein sorgfältiges, auch mehrmaliges Durchlesen zu ermöglichen. Zur Beantwortung der Fragen sollst du nicht auf deinen eigenen Wissensschatz zurückgreifen, sondern die Antworten ausschließlich aus dem Text ableiten. Es bietet sich an, dass du die Fragestellungen zuerst liest, dir Notizen und gegebenenfalls Skizzen machst und zusammenhängende Inhalte als solche kennzeichnest!

An den Anfang scrollen